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Auf 4. Dezember 2023 um 10:09:17 UTC, Gravatar Brigitte Schlemmer:
  • Beschreibung von ODR-Datensatz Ingolstadt Prio-Bereich 2 wurde von

    Der Schwerpunkt von 3D Mapping Solutions im Projekt SAVE NOW ist die Bereitstellung einer digitalen, hochgenauen Referenzkarte für das Straßennetz des Testfeldes als Grundlage für Demonstration und Simulation. Für die Erfassung der Straßennetze für die Basiskarte stehen mehrere Multisensor-Messsysteme auf Fahrzeugbasis zur Verfügung. Jedes Fahrzeug wird mit zwei Spezialscannern ausgerüstet. Beide Laserscanner werden parallel am Fahrzeug betrieben und nehmen aus unterschiedlichen Perspektiven die Fahrbahn auf. Auf diese Weise können „Schatten“ durch Messhindernisse minimiert und die Profildichte und Redundanz erhöht werden. Der Aufnahmebereich ist nicht auf den Fahrstreifen begrenzt, da jeder Scanner bei einer Reichweite bis zu 100 m ein 360° Vollprofil aufnimmt. Pro Sekunde werden pro Scanner etwas mehr als 1 Mill. Punkte gemessen. Zusätzlich werden die befahrenen Straßen dabei jeweils mit bis zu 8 Messkameras aufgenommen. Diese gewährleisten, dass alle Einzelobjekte im Befahrungskorridor photogrammetrisch einwandfrei dreidimensional bestimmt und mit den benötigten Attributen versehen werden können. Der Kameraaufbau selbst ist flexibel, so dass in der Regel Frontkameras, Seitenkameras und bei Bedarf auch Kameras für die Erfassung der Fahrbahnoberfläche mitgeführt werden können. Der durch hochgenaue Digitalisierung der Oberfläche der automobilen Teststrecke gewonnene Datensatz dient als Grundlagedaten für Fahrsimulationsanwendungen und als Referenzinformation für fortgeschrittene Fahrassistenzsysteme. Dieser Datensatz beinhaltet: - xodr-Daten des Prio2 -Bereiches ( Roadnetworklength - XXXX km) - Umfasst Kartendaten des unten gezeigten Bereiches inklusive Lanes, Objekten und Signalen
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    Der Schwerpunkt von 3D Mapping Solutions im Projekt SAVE NOW ist die Bereitstellung einer digitalen, hochgenauen Referenzkarte für das Straßennetz des Testfeldes als Grundlage für Demonstration und Simulation. Für die Erfassung der Straßennetze für die Basiskarte stehen mehrere Multisensor-Messsysteme auf Fahrzeugbasis zur Verfügung. Jedes Fahrzeug wird mit zwei Spezialscannern ausgerüstet. Beide Laserscanner werden parallel am Fahrzeug betrieben und nehmen aus unterschiedlichen Perspektiven die Fahrbahn auf. Auf diese Weise können „Schatten“ durch Messhindernisse minimiert und die Profildichte und Redundanz erhöht werden. Der Aufnahmebereich ist nicht auf den Fahrstreifen begrenzt, da jeder Scanner bei einer Reichweite bis zu 100 m ein 360° Vollprofil aufnimmt. Pro Sekunde werden pro Scanner etwas mehr als 1 Mill. Punkte gemessen. Zusätzlich werden die befahrenen Straßen dabei jeweils mit bis zu 8 Messkameras aufgenommen. Diese gewährleisten, dass alle Einzelobjekte im Befahrungskorridor photogrammetrisch einwandfrei dreidimensional bestimmt und mit den benötigten Attributen versehen werden können. Der Kameraaufbau selbst ist flexibel, so dass in der Regel Frontkameras, Seitenkameras und bei Bedarf auch Kameras für die Erfassung der Fahrbahnoberfläche mitgeführt werden können. Der durch hochgenaue Digitalisierung der Oberfläche der automobilen Teststrecke gewonnene Datensatz dient als Grundlagedaten für Fahrsimulationsanwendungen und als Referenzinformation für fortgeschrittene Fahrassistenzsysteme. Dieser Datensatz beinhaltet: - xodr-Daten des Prio2 -Bereiches ( Roadnetworklength - 23.33 km) - Umfasst Kartendaten des unten gezeigten Bereiches inklusive Lanes, Objekten und Signalen
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