Teilprojektvorstellung SWM

Dieses Video stellt das Teilprojekt SWM vor. Im Rahmen der Wissenschaftsgalerie wurde dieses Video genutzt, um den Bürgern in kompakter Version das Teilprojekt zu erläutern.

In diesem Teilprojekt erfolgt die Entwicklung und Bewertung von Maßnahmen, wie hochautomatisiertes und vernetztes Fahren auf den städtischen Verkehr, bezüglich der Domänen Verkehrssicherheit, -emission und -effizienz. Dafür werden durch standardisierte Schnittstellen Anwendungen aus dem Projekt SAVeNoW mit den weiterentwickelten Modellen aus AP VTF sowie den Daten aus dem AP DTF verwendet. Um die Wirkungsanalyse von Maßnahmen durchzuführen, wird einerseits die aktuelle Situation auf der Straße simuliert, um eine Referenzbasis zu erzeugen. Dabei wird zwischen makro-, mikro-, und submikroskopischer Tiefe unterschieden (siehe Glossar). Die Simulationsergebnisse der unterschiedlichen Granularitätsstufen können untereinander abgeglichen werden und somit auch Ergebnisse aus submikroskopischen Simulationen, welche auf Grund der Komplexität nur in ausgewählten Streckenabschnitten stattfinden, auf das gesamte Ingolstädter Straßennetz extrapoliert werden.

Daten und Ressourcen

Zusätzliche Informationen

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Autor
  • Author: Louisa Author Email: louisa.peinefoo(at)ku.de
Verantwortlicher
  • Maintainer: Louisa Maintainer Email: louisa.peinefoo(at)ku.de Role: Datensammler
Sprache Deutsch
Version
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